Skip to content

Blogeinträge zu den Themen Wirtschaftspolitik und Arbeit

Wirtschaftspolitik - Wachstum und Wettbewerbspolitik

Die Kernaufgabe ist die Analyse der gesamtwirtschaftlichen Angebotsseite. Ein Fokus liegt auf der langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung, d.h. auf Trendwachstum, Produktivität und Innovationsvermögen. Zum Auftrag des SECO gehören auch die wettbewerbspolitischen Rahmenbedingungen der Wirtschaft. Dabei geht es um die Weiterentwicklung von Kartellgesetz, Binnenmarktgesetz, staatlichen Beihilfen und administrierten Preisen sowie um die Opportunität von Neuregelungen in Sektoren, wo der Staat eine gesetzliche Marktordnung schafft. Für die Aussenwirtschaftspolitik liefert das SECO Entscheidgrundlagen in Form von Analysen der weltwirtschaftlichen Verflechtung und vertreten die Position der Schweiz in den wirtschaftspolitischen Komitees der OECD.

Luft durch Erwerbslosigkeit

Zeit durch Erwerbslosigkeit

Seit ein paar Monaten bin ich nur noch Kantonsrat. Meine Stelle als Informatiker habe ich beendet, um wirklich in Ruhe und mit freien luftigen Gedanken über meine Zukunft nachzudenken. Nun habe ich diese Zeit genutzt und das Resultat ist auf stelle.hoesch.ch abgebildet. Nun weiss ich deutlich konkreter, in welche Richtung ich mich neben meinem Mandat als Kantonsrat für die SP entwickeln will.